Blitz mit Sternchen

Rückspiegel mit Assistentknopf
Technik: Opel holt OnStar nach Europa
Opel vernetzt seine Fahrzeuge mit dem Telematikdienst OnStar. Concierge-Service, Routenführung, WLan sowie Hilfe bei Unfall und Diebstahl gibt es so erstmals in der europäischen Volumenklasse.

{gallery}news/2015-03-28-blitz-mit-sternchen{/gallery}
BMW und MINI haben mit ihren Connected-Systemen in den vergangenen Jahren gut abgeräumt. Echtzeit-Navigation, Hotelbuchungen oder Hilfe bei einem Unfall - eine fest im Auto verbaute SIM-Karte stellte den Kontakt zu einer Telefonzentrale her, ließ die Insassen im Innern eines BMW im Web surfen oder im Mini auf Twitter die neuesten Einträge der Freunde verfolgen. Nachdem ähnliche Dienste mittlerweile auch bei anderen Premiumherstellern im Auto verfügbar sind, zieht ab Herbst mit Opel erstmals ein Volumenhersteller nach.

OnStar heißt das Zauberwort, das an sich alles andere als neu ist. In den USA ist der Telematik- und Hilfsdienst bereits seit Mitte der 90er Jahre in Fahrzeugen von General Motors auf dem Markt.

"Der Kunde will heute überall vernetzt sein", erklärt Alicia Boler-Davis aus der Kundenbetreuung von OnStar, "bei uns in den USA gibt es OnStar schon seit vielen Jahren. Wir können damit unter anderem Autos diagnostizieren und jederzeit Updates aufspielen."

Das System ist im Auto nur an drei zusätzlichen Knöpfen am Innenspiegel zu erkennen. Mit dem so genannten "Blue Button" und einer fest verbauten Sim-Karte können Insassen jederzeit Kontakt zu einer der OnStar-Zentralen aufnehmen.

Die größte ihrer Art für Amerika befindet sich in Warren, rund 15 Minuten vom GM-Firmensitz in Detroit entfernt. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr arbeiten hier zeitgleich bis zu 700 Personen in einem der drei US-Callcenter daran, die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

"Wir haben aktuell mehr als sechs Millionen Kunden", sagt Alicia Boler-Davis: "Nachdem wir 1996 in den USA begonnen haben, wurde der Service 2010 in China und 2013 in Mexiko gelauncht. Jetzt kommt Europa dran."

Die amerikanischen OnStar-Dienste werden ab Herbst weitgehend auf den europäischen Markt übertragen
Die Mitarbeiter in den Callcentern haben mit Kundenanfragen über den Blue Button oder bei Unfällen, bei denen sich nach einer Airbag-Auslösung automatisch die OnStar-Zentrale zuschaltet, alle Hände voll zu tun. Allein im Februar 2015 gab es über elf Millionen Transaktionen - von der Frage nach dem richtigen Weg zum neuen Restaurant, über eine Ausweichroute nach Miami, Unfälle jeglicher Art bis hin zu Hotelanfragen.

Wer unsicher ist, ob er den Wagen verschlossen hat, kann dies über OnStar ebenso checken, wie er den Wagen öffnen lassen kann, wenn er den Schlüssel im Auto vergessen hat. Fehlt der Überblick auf dem unübersichtlichen Großparkplatz oder im Parkhaus, können über die Hotline die Hupe oder die Scheinwerfer des Autos betätigt werden. Wer will, der kann außerhalb des Autos zudem über eine App um Hilfe bitten. Ist das Auto geklaut, kann über OnStar die Wegfahrsperre aktiviert werden.

Die amerikanischen OnStar-Dienste werden ab Herbst weitgehend auf den europäischen Markt übertragen. Das erste Modell, das OnStar als aufpreispflichtiges Extra bekommen wird, ist der neue Opel Astra. Bis Mitte 2016 soll der Telematikdienst dann sukzessive in alle Modelle mit dem Blitz einfließen. "Bei uns wird es jedoch kein Top-Down von oben nach unten in die Modelle geben", sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, "OnStar wird vom Karl bis zum Insignia bei allen Modellen verfügbar sein."

Besonders viel verspricht sich Neumann nicht nur von den verschiedenen Dienstleistungen, sondern von dem WLan-Hotspot in UMTS-Geschwindigkeit, den das Paket in Europa beinhalten wird. Bis zu sieben Geräte können im Innern des Autos so an den Datenturbo der Funkwabe verbunden werden.

Doch der Kunde kann mit den Funktionen nicht nur die richtige Route finden, Supermärkte ausfindig machen oder Tipps für das beste Restaurant in der Umgebung bekommen. Wenn etwas mit dem eigenen Auto nicht stimmt oder Kontrollleuchten flackern, kann die mehrsprachige OnStar-Zentrale, die im britischen Luton untergebracht sein wird, für Aufklärung sorgen oder Kontakt mit der nächsten Opel-Werkstatt aufnehmen.

Was die Kosten für OnStar - nach einer einjährigen kostenlosen Testphase - angeht, hält sich Opel noch zurück
Gerade bei Unfällen hat der amerikanische Telematikdienst in den vergangenen 20 Jahren wertvolle Dienste geliefert. "Es gibt viele, die nicht mehr leben würden, wenn es OnStar nicht gäbe", sagt Terry Inch, Leiter der OnStar-Zentrale: "Damals, als wir es 1995 einführten, gab es den Begriff Telematik noch gar nicht. Im ersten Jahr hatten wir gerade mal 3.600 Anfragen. Das machen wir heute in 15 Minuten."

Geleitet werden die Dienste aus der Kommandozentrale im zwölften Stock der GM-Zentrale im Renaissance Center, dem Wahrzeichen von Detroit.

Was die Kosten für OnStar - nach einer einjährigen kostenlosen Testphase - angeht, hält sich Opel noch zurück. In den USA ist der Service kein günstiges Vergnügen. In den USA werden aktuell drei Pakete zwischen 20 und 35 Dollar monatlich angeboten, wobei die kompletten Dienstleistungen nur im Premiumpaket enthalten sind. Den WLan-Dienst lässt sich General Motors - je nach Datenvolumen - nochmals ab fünf Dollar monatlich bezahlen.

In Europa dürfte es jedoch schon durch die kleineren Fahrzeugklassen deutlich günstiger werden. BMW bietet seinen umfänglichen Connected Service in den ersten drei Jahren nach dem Autokauf kostenlos an. Danach für rund 250 Euro im Jahr. Fest steht, dass die OnStar-Technik zumindest ab den mittleren Ausstattungsvarianten der Opel-Modelle serienmäßig an Bord sein wird und nur die monatlichen Kosten anfallen, die nach den ersten zwölf Monaten bei rund 20 Euro liegen könnten.

Wer Angst um seine Privatsphäre hat, kann bei dem europäischen OnStar-Service einen Privacy-Button drücken und rollt dann unerkannt durch die Landschaft - muss dann jedoch auf lokale Dienste verzichten.


Mehr dazu bei: Opel holt OnStar nach Europa | Technik | alle-autos-in.de

Kommentar schreiben

Image

Deine kostenlose Autowerkstatt

Die Online-Werkstatt bietet Dir modellübergreifende Reparatur-, Einbau-, Ausbau- und Umbauanleitungen (Howto’s). Bei der Bereitstellung dieser Daten setzen wir auf die Benutzer und möchten das Prinzip einer freien Enzyklopädie in den Vordergrund stellen.

Beliebte Bereiche